Der besondere Beleg

Die Rubrik zeigt interessante Einzelbelege aus verschiedenen Epochen der deutschen Geschichte.

Liste

Seite 1 von 4.

Grenzspenden-Aktion Oberschlesien

Die im Versailler Friedensvertrag verfügten Gebietsabtretungen betrafen auch das Gebiet Oberschlesiens. Ein Teil Oberschlesiens wurde sofort zugunsten…

weiter lesen

DDR-Präsident Pieck mit Henkerstrick

KGU-Fälschung der Mi. Nr. 251 auf Brief vom 2.7.53, gepr. Paul. Inschrift: "Undeutsche Undemokratische Diktatur", Bild: "Pieck mit Henkerstrick"

weiter lesen

Aptierter Absenderfreistempel aus 1947

Der Brief vom 01.12.47 zeigt einen von NS-Symbolen und um das "reich" bereinigten sog. aptierten roten Absenderfreistempel aus einem wenig beachteten…

weiter lesen

Deutsche Treuhandverwaltung

Der Brief der Deutschen Treuhandverwaltung vom 30.3.1949 an die Staatsanwaltschaft ist mit 32 Pf als Ortsbrief der zweiten Gewichtsstufe portogerecht…

weiter lesen

Weiterleitung durch Kriegsverhältnisse verhindert

Der Trauerbrief vom 07.4.45 von Berlin nach Schwenningen wurde vor Kriegsende nicht mehr zugestellt, sondern von der französischen Besatzungsmacht…

weiter lesen

Das "Nationale Aufbauwerk" (NAW) der DDR

Das "Nationale Aufbauwerk" (NAW) der DDR wurde am 25. Januar 1952 anlässlich der Grundsteinlegung für das Hochhaus an der Stalinallee, Ecke Weberstr.…

weiter lesen

Die Orientreise von Kaiser Wilhelm II. im Jahr 1898

Im Herbst des Jahres 1898 reiste Kaiser Wilhelm II in den Orient, anlässlich der Einweihung der Jerusalemer Erlöserkirche. Doch er verfolgte höhere…

weiter lesen

Französische Postämter im ersten Weltkrieg im Elsass

Nachdem zu Beginn des 1. Weltkrieges Frankreich das "Reichsland" Elsass-Lothringen besetzt hatte, wurden französische Postämter in den Orten…

weiter lesen

Seite 1 von 4.