Der besondere Beleg

Die Rubrik zeigt interessante Einzelbelege aus verschiedenen Epochen der deutschen Geschichte.

Liste

Seite 2 von 4.

Stalinstadt in der DDR

Stalinstadt wurde als erste sozialistische Wohnstadt in der DDR im Jahre 1951 gegründet. Die Stadt ging aus einer Gründung der Burg Fürstenberg am…

weiter lesen

Deutsches Krieger-Kurhaus in Davos

Der Fernbrief der 1. Gewichtsstufe vom 8.9.21 ist mit 60 Pf portogerecht frankiert. Ab 1.1.1922 hätte der Brief 200 Pf Porto gekostet.

weiter lesen

Eine Drucksache aus Böhmen und Mähren

Der Postbeamte von "Böhmen und Mähren" war genauso überfordert wie der heutige Betrachter dieser dekorativen Drucksache. Herr Hübner, ArGe…

weiter lesen

Portofreier Kriegsgefangenenbrief vom 30.3.45. nach Kanada

Einen Tag nach der Aufgabe des Briefes begann der Vormarsch der 1., 3. und 9. US-Armee auf den Großraum Harz. Am 10. April 1945 wurde Blankenburg…

weiter lesen

V-Mail (Victory Mail)

V-MAIL (Victory-Mail) vom 27.4.1945 mit 6 cts Zusatzfrankatur für Luftpost, einziger bekannter Beleg von amerikanischen Kampftruppen, die sich nur…

weiter lesen

Internierten-Luftpostbrief von 1941 aus Irland

Internierten-Luftpostbrief, November 1941 (Stempeldatum unleserlich) aus Dublin, (Baile Atha Cliath), Irland, nach Hildesheim mit verkleinerter Kopie…

weiter lesen

Brief aus dem Deutsch-französischen Krieg von 1871 mit Doppelfrankatur

Am 18. Juli 1870 hatte der französische König Napoleon III. dem Norddeutschen Bund den Krieg erklärt. Nach schnellem Vormarsch der vereinigten…

weiter lesen

Ingenieurbüro konstruiert 1944 neue U-Boot-Generation

Die wirksamste Waffe der Kriegsmarine im 2. Weltkrieg waren die U-Boote. Doch 1943 wurde ein neuer Typ benötigt, der tiefer tauchen konnte, schneller…

weiter lesen

Seite 2 von 4.