K a i s e r  K a r l  I V.  u n d  s e i n e  Z e i t

H o m e

Die Hanse                                                                                  zurück
Auf dem ersten allgemeinen "Hansetag", 1356 in Lübeck, kam es zum offiziellen Zusammenschluss der bisher nur locker verbundenen Handelsstädte. Nach Barbarossa war es erst wieder Karl IV, der als Kaiser der Stadt Lübeck einen Besuch abstattete.

Die Hanse verfolgte ihre Ziele auch mit Waffengewalt. Der dänische König hatte 1360 Gotland erobert und wurde von den vereinigten Streitkräften der Hansemitglieder von Utrecht bis Dorpat geschlagen. 1368 eroberte die Hanse Kopenhagen. Im Frieden von Stralsund musste Dänemark die Vorrechte der Hanse garantieren.

 

Der Transport über die Ostsee

Die Hansekogge, das Transportmittel im Ostseeraum


 

Blockausgabe von Bulgarien anlässlich des UPU-Kongresses in Hamburg 1984


 

Hansekoggen auf Briefmarken von Polen


 

Maschinenstempel von Brake 1980


 

Die Gedenkausgabe zur Gründung des Freistaates Danzig führt eine Hansekogge im Bild.

Bekannte Hansestädte

 

Auch Lemgo ist Hansestadt.