K a i s e r  K a r l  I V.  u n d  s e i n e  Z e i t

H o m e

Der kaiserliche Kaufmann Karl IV                                         zurück
Der Kaiser förderte Handel und Verkehr. Unter ihm wurden die Straßen sicherer. Er setzte privates Kapital für seine Ziele ein. Vor allem die Nürnberger waren seine Verbündeten. Er öffnete ihnen und dem Burggrafen aus dem Geschlecht der Hohenzollern 1367 seine Burgen. Damit schaffte er ein Gegengewicht gegen die mächtigen Familien im Reich.
 

Historischer Stadtkern von Nürnberg

Goslar erreichte unter Karl IV seine größte Bedeutung. Als einzige Stadt des heutigen Niedersachsen erhielt Goslar von Karl IV Reichsunmittelbarkeit.

Im Rammelsberg erreichte der Bergbau im 15. Jahrhundert seinen Höhepunkt.

Goslar ist noch immer "Kaiserstadt" und kam nur zwangsweise in den Großraumverband Braunschweig.